Bläsergottesdienst mit Ehrungen am 1. Advent 2015

Der Posaunenchor Ottensoos-Rüblanden kann dieses Jahr bereits sein 110-jähriges Jubiläum feiern. Zum einen gab es deshalb einen Bezirksposaunentag des Dekanats Hersbruck am 25. Oktober mit fast 300 Bläsern und einen Bläsergottesdienst mit Ehrungen am 1. Advent.

Diesen Gottesdienst eröffnete der Posaunenchor unter der Leitung von Werner Wolf mit einer Choralpartita zu „Macht hoch die Tür“.

In der Begrüßung blickte Pfarrer Kessel unter anderem darauf zurück, wie er vor zehn Jahren als Gast schon beim 100-jährigen Jubiläum des Chors dabei sein konnte.

Nach dem Vortragsstück „Siegesmarsch aus Judas Makkabäus“ mit dem Choralsatz zu „Tochter Zion“ wurden die Ehrungen vom stellvertretenden Bezirksobmann Pfarrer Pilhofer durchgeführt.

Zu ehren gab es dieses Jahr vier Bläser für 50-jährige Mitgliedschaft, drei für 40-jährige, eine Bläserin für 25-jährige und zwei für 10-jährige Mitgliedschaft.

Als erstes wurden die sieben neuen Jungbläser der Gemeinde vorgestellt: Ida Adelmann, Paula Gebhardt, Marika Häberlein, Sarah Müller, Taleah Roschlapil, Jacob Schmidt und Thomas Schönlein.

Sie befinden sich seit Frühjahr 2014 in Ausbildung bei Christiane Polster, die dabei von Max Gebhardt und Markus Schuhmann unterstützt wird.

Um die Zugehörigkeit zum Chor besser sichtbar zu machen, wurde ihnen das neue Poloshirt des Posaunenchors, ein Geschenk der Kirchengemeinde zum Jubiläum, überreicht.

Bei den Ehrungen waren als erstes die jüngeren Jubilare an der Reihe, die seit 10 Jahren im Chor aktiv mitspielen: Linda Lehmeier, die sich außerdem die Chorleitung mit Werner Wolf teilt, und Matthias Huth, der Obmann des Chors. Sie bekamen als Überraschungsgeschenk eine CD überreicht.

Anschließend konnte Ingrid Hofmann für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jürgen Ramsteck, Reinhard Schönlein und Norbert Schuster.

Geehrt wurden auch vier Bläser, die schon seit 50 Jahren aktiv im Chor mitspielen: Werner Bär, Gerhard Kelsch, Gerhard Schönhöfer und Stefan Weber.

Alle Geehrten erhielten eine offizielle Urkunde mit zugehöriger Nadel und die 25-, 40- und 50-jährigen Jubilare als Geschenk zusätzlich ein passend besticktes Kissen mit Logo des Posaunenchors.

Bereits für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde im Jahre 2008 Herbert Müller geehrt, der nicht mehr aktiv im Chor mitwirkt. Als Dank für sein jahrelanges Engagement wurde ihm jetzt die Ehrenmitgliedschaft des Chors verliehen.

Dem großen Applaus der Gemeinde war es zu entnehmen, dass der Posaunenchor weiterhin hoch angesehen wird und einen festen Platz in unserer Kirchengemeinde hat.