105-jähriges Jubiläum 2010

Der Posaunenchor Ottensoos- Rüblanden kann dieses Jahr auf eine 105-järige Geschichte zurückblicken. Am 10.11.1905 wurden die Statuten von 9 Mitgliedern (3 Rüblandern und 6 Ottensoosern) unterzeichnet.

Sie probten so fleißig, dass sie bereits an Ostern im darauf folgenden Jahr erstmals im Gottesdienst mitwirken konnten. Schon 10 Jahre später hatte der Chor 26 aktive Bläser, die aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken waren. Der Zweite Weltkrieg allerdings brachte die schwierigste Zeit mit sich. Der größte Teil der Bläser war zum Kriegsdienst eingezogen, zehn von ihnen kamen nicht mehr lebend zurück. Dennoch wurde der Dienst an der Gemeinde weiter aufrecht erhalten.

Ein Höhepunkt in der Chorgeschichte war dann im Jahr 1955 das 50-jährige Jubiläum unter Mitwirkung der Posaunenchöre des Dekanats Hersbruck. Als Festprediger für den Gottesdienst konnte der ehemalige Ottensooser Bläser Landesbischof Dr. Hermann Dietzfelbinger gewonnen werden.

Auch in den Jahren 1965, 1975, 1980, 1985, 1995, 2000 und zuletzt 2005 richtete der Posaunenchor anlässlich des jeweiligen Jubiläums den Bezirksposaunen- bzw. Teilbezirksposaunentag in Ottensoos aus.

2010 wurde anlässlich des 105-jährigen Jubiläums ein fränkischer Abend im Büchelhof veranstaltet.

Bläsergottesdienst 2010

Am 1. Advent konnten im Rahmen eines Bläsergottesdienstes folgende Bläserinnen und Bläser für ihre langjährige Chortätigkeit geehrt werden: Werner Wolf und Konrad Deuerlein für 40 Jahre, Hans Gemmel, Werner Herzog, Hans Wolf, Leonhard Wolf, Barbi Schuhmann und Traudl Büchel für 30 Jahre, Ingrid Hofmann für 20 Jahre, Pia Bräuer, Annemarie Abdel-Dawab und Johannes Wolf für 10 Jahre.

Derzeit besteht der Chor aus insgesamt 32 Bläserinnen und Bläsern. Seit Pfingsten 2010 werden von Linda Lehmeier mit Unterstützung ihrer Schwester Ines wieder 6 Jungbläser (Nico Claußnitzer, Luis Falkner, Max Gebhardt, Jannik Loos, Markus Schuhmann und Lukas Wölfel) ausgebildet.

Jungbläser und Ehrungen

Neben regelmäßigen Proben und Auftritten in verschiedenen Gottesdiensten ist der Chor auch nahezu bei jeder Beerdigung, bei Hochzeiten, bei Geburtstagen und auch bei Veranstaltungen der politischen Gemeinde oder bei den örtlichen Vereinen im Einsatz. Auch außerhalb der Ortsgrenze ist der Chor unterwegs, wie. z.B. bei der Konfirmation in Neunkirchen, dem Osterfeuer in Weigenhofen oder beim Weihnachtsmarkt in Schnaittach.

Diese Vielzahl an Auftritten wäre ohne eine gute „Leitung“ niemals zu bewältigen. Daher seien an dieser Stelle besonders die Personen erwähnt, die sich sowohl um die musikalische als auch um die organisatorischen Geschicke kümmern. Werner Wolf und Linda Lehmeier teilen sich die (bestimmt nicht immer leichte) Chorleitertätigkeit und Werner Wild ist seit 1976 der Obmann des Chores und besucht unter anderem Gemeindemitglieder anlässlich ihres Geburtstages.

Seit nunmehr 105 Jahren steht unsere Posaunenchorarbeit unter dem Wahlspruch „Gott loben, das ist unser Amt“.

Barbi Schuhmann