Mitgliederversammlung des Verbands

Zur Mitgliederversammlung des VEP am 22.10.2022 um 10:00 Uhr in den Räumen des VEP in Nürnberg-Röthenbach begrüßte der Landesobmann Phillipp Beyhl die ungefähr 60 anwesenden Mitgliedschöre und Gäste recht herzlich. Unter der Begleitung einer kleinen professionellen Gruppe von Bläsern sangen wir die Lieder „Morgenlicht leuchtet“ und „Lobe den Herren, meine Seele“. Im anschließenden Bericht des Vorstands ließ der Landesobmann die Zeit seit der letzten Versammlung Revue passieren. Insbesondere der Landesposaunentag in Nürnberg stach hierbei als Großereignis hervor.

Als nächsten Tagesordnungspunkt berichtete der leitende Landesposaunenwart Dieter Wendel von seiner Sicht der Dinge und gab einige Ausblicke in die Zukunft, wie zum Beispiel, dass vor dem nächsten Bläserheft 26 ein neues Ständchenheft in etwas dünnerer Ausfertigung erstellt werden soll. Auch gab er den aktuellen Planungsstand zum Bundesposaunentag in Hamburg 2024 bekannt, in den er durch den Musikrat involviert ist. Er konnte unter anderem bekanntgeben, dass die Spielorte der drei Tage wie folgt festgelegt wurden: Moorweide, Landungsbrücken und Stadtpark.

Der Kassenbericht 2021 unterstrich die gute Arbeit des Verbands, auch wenn ein mittlerer 4-stelliger Betrag im Minus am Ende zu Buche stand. Der Geschäftsführer Oliver Kreitz ging neben der ausführlichen Darstellung der Kostenaufstellung auch auf einige Besonderheiten ein: So ist ein Magazin des Verbands in Arbeit, das halbjährlich und erstmals im ersten Quartal 2023 erscheinen soll. Außerdem ist laut den Angaben der GEMA das beliebteste Stück des Verbands „Best Memories“. Zudem ist wieder eine neue CD in Arbeit, deren Heraushabe durch die pandemische Lage etwas verzögert wurde, aber Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden soll.

Dr. Micheal Kurzmann vom Landesposaunenrat berichtete erstmals von seinen neuen Aufgaben seit der umfassenden Satzungsänderung in der Vollversammlung. So wurde anfangs damit begonnen, die zu bearbeitenden Aufgaben grundlegend zu sammeln, zu sortieren und zu priorisieren. Dabei entschied sich der LPR den Themen „Mitgliedergewinnung“, „Raus zu den Chören“, „Bezirksarbeit“, „Arbeit im LPR“ und „Finanzen“ die größte Aufmerksamkeit zu schenken.

Im Bericht des Fördervereins Blechschatz erzählte der Vorsitzende Thomas Engelbrecht von den laufenden Projekten, wie der Erstellung von Image- und Mitgliederwerbungsvideos durch den EPiD, bei der mehrere Fördervereine in Deutschland beteiligt waren. Auch soll für die Kommunikation im Verband und den Chören eine App auf die Anforderungen der Posaunenchorarbeit angepasst und dann entsprechend veröffentlicht und beworben werden. Der Blechschatz-Erlebnistag ist für den 20.05.23 terminiert, mit dabei ist Jens Uhlenhoff.

Zur Mittagspause wurden wir mit Leberkäs- und Bratwurstweggla verköstigt, Getränke wurden auch bereitgestellt.

Nach einer halben Stunde Pause waren alle Bläser eingeladen noch ein paar Stücke aus dem neuen Bläserheft 2022 und der Bläsermusik 2021 unter der Leitung von Sven Menhorn und Dieter Wendel zu musizieren.

Danach ging eine gute Versammlung mit viel Information und einigen Anregungen aus den Reihen der Mitglieder zu Ende. Vielen Dank an alle Beteiligten hierfür.