100 Jahre Posaunenchor Ottensoos-Rüblanden

1905–2005

Liebe Gemeindemitglieder,

in unserer Kirchengemeinde sehen wir in den nächsten Wochen einem festlichen Ereignis entgegen: Der Posaunenchor Ottensoos – Rüblanden kann sein 100-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass richtet der Chor den Bezirksposaunentag 2005 aus, zu dem etwa 350 Bläserinnen und Bläser aller Posaunenchöre des Dekanats Hersbruck erwartet werden. Ein Festabend sowie ein Bläsergottesdienst zählen zu den weiteren Jubiläumsveranstaltungen.

Der Posaunenchor Ottensoos – Rüblanden, der aus dem kirchlichen und gemeindlichen Leben unseres Ortes nicht mehr wegzudenken ist, wurde zu Beginn des vorigen Jahrhunderts am 10. November 1905, an Martin Luthers Geburtstag, gegründet. Neun junge Männer unterzeichneten zusammen mit dem damaligen Ortspfarrer Peter die Gründungsurkunde, gaben sich Statuten und verpflichteten sich, für den Kauf der Instrumente einen ansehnlichen Geldbetrag selbst beizusteuern. In dem Schriftstück sind als Gründungsmitglieder folgende Männer festgehalten: Konrad Fuchs, Martin Scharrer, Stefan Schmidt (alle Rüblanden), Georg Deuerlein, Johann Kaspar, Johann Pürkel, Johann-Peter Schuster, Johann Stief und Leonhard Wolf (alle Ottensoos). Unter Anleitung des Schreinermeisters Hofmann aus Nürnberg begannen die Bläser mit der intensiven Probenarbeit, die so erfolgreich war, dass der erste offizielle Auftritt in der St. Veits Kirche bereits am Ostersonntag des darauf folgenden Jahres möglich war. Von Jahr zu Jahr fanden sich immer mehr Bläser bereit, das Posaunenspielen zu erlernen. Schließlich hatte der Chor nach seiner Gründung bereits 26 aktive Mitglieder aufzuweisen.

Diese Begeisterung zur Verkündigung des Lobes Gottes mit Posaunen hielt während der folgenden Jahre und Jahrzehnte an. Ein Höhepunkt in der Geschichte des Chores war zweifelsohne die eindrucksvolle Feier zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 1955 unter Mitwirkung aller Posaunenchöre des Dekanats sowie unter großer Beteiligung der Ottensooser Bevölkerung. Als Prediger und Schirmherr konnte für dieses Fest der damalige Landesbischof Hermann Dietzfelbinger gewonnen werden, der während seiner Jugendzeit im Ottensooser Chor mehrere Jahre als Bläser mitwirkte.

Im Verlauf der letzten 50 Jahre waren es vor allem zwei Männer, die den Posaunenchor Ottensoos – Rüblanden prägten: Die verdienten Chorleiter Hans Birkmann und Hans Roth. Sie formten viele junge Männer und später auch junge Damen zu Bläserinnen und Bläsern, setzten durch ihr Engagement musikalische, geistliche und menschliche Akzente im Chor und erbrachten ein nicht zu ermessendes Opfer an Zeit für die vielen Proben und Auftritte während ihres Wirkens.

Zurzeit gehören dem Posaunenchor Ottensoos – Rüblanden 31 aktive Mitglieder an. Die 7 Damen und die 24 Herren verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Stimmen: 11 in der ersten Stimme, 9 in der zweiten Stimme, 7 im Tenor und 4 im Bass. Die Chorleitung teilen sich Annemarie Lehmeier, Dr. Wolfgang Simon und Werner Wolf. Das Amt des Chorobmannes bekleidet Werner Wild. Es gibt eine Besonderheit, die speziell den Ottensooser Chor auszeichnet: In vielen Familien in Ottensoos und Rüblanden wird die Tradition der Gründer fortgesetzt. Dies bedeutet, dass im Chor bereits die dritte und die vierte Generation der Gründungsmitglieder vertreten sind.

Gerhard Schönhöfer