Tagesausflug zum Brombachsee 2016

Der Posaunenchor Ottensoos-Rüblanden veranstaltete am Sonntag, den 28. August 2016, mal wieder einen Tagesausflug. Der letzte, noch von Gerhard Schönhöfer wunderbar organisiert, war bereits 2010, also vor sechs Jahren.
Diesmal war das Ziel das Fränkische Seenland, insbesondere der Große Brombachsee, auf dem wir traditionsgemäß eine Schifffahrt einplanten. An diesem Ausflug nahmen 20 aktive Mitglieder sowie 34 Angehörige und Freunde unseres Chors teil.
Los ging es um 08:00 Uhr am Morgen, als der Bus in Rüblanden und Ottensoos die Mitfahrer einsammelte. Nachdem der Obmann und technischer Organisator dieser Fahrt Matthias Huth die Fahrgäste und den Busfahrer herzlich begrüßte und nochmals auf die wichtigen Eckdaten des Tages hinwies, übernahm Chorleiter Werner Wolf das Wort, um sein reichhaltiges Wissen über das Seenland den Ausflüglern näher zu bringen. Die Fahrt führte uns durch einige historische Ortschaften nördlich des Brombachsees, durch weite landwirtschaftlich genutzte Gebiete bis nach Absberg, wo wir dann beim Seegottesdienst am Ziegelhüttenstrand der Badehalbinsel teilnahmen.
Vor dem Beginn um 11:00 Uhr spielte sich der Chor noch ein und lockte damit zusätzliche Besucher zur Schäferwagenkirche. Der Urlauberseelsorger Dekan i. R. Helmut Müller leitete den Gottesdienst, wie auch die Bläserserenade am Abend auf dem Schiff. Thema des Gottesdiensts war die vierte Strophe des Lieds „Die Erde ist des Herrn“: „Verlier nicht die Geduld. Inmitten aller Schuld ist Gott am Werke.“ Der Posaunenchor begleitete hier den Gemeindegesang bei den vier gesungenen Liedern und spielte auch je ein Vortragsstück zu Beginn und zum Schluss des Gottesdiensts.
Im Anschluss fuhren wir nach Spalt zum Mittagessen in den Bayerischen Hof. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung; einige besichtigten die Hopfenstadt Spalt zu Fuß, aber die meisten fuhren gleich zum Brombachsee um sich bei den heißen Temperaturen am See zu erfrischen. Wie auch immer jeder individuell seinen Nachmittag verbrachte, trafen wir uns in Enderndorf zur Abfahrt der „MS Brombachsee“ um 16:25 Uhr.
Nach der Einschiffung konnten wir in aller Ruhe die Fahrt, das wunderbare Wetter und die malerische Seenlandschaft bewundern. Nach einer halben Runde auf dem Trimaran begann die „Bläserserenade zur Abendstimmung“, die immer an allen Augustsonntagen während der letzten Fahrt stattfindet. Zwischen den Anlegestellen gibt es immer ein paar Lieder des Posaunenchors und einige Geschichten und theologische Impulse sowie einen Reisesegen vom Urlaubsseelsorger, diesmal wieder Dekan i. R. Helmut Müller. Unser Chor hat auf jeder einzelnen Etappe immer Lieder einer Kategorie gespielt, die jedes Mal ein anderer Dirigent übernommen hat. So wurde neben Werner Wolf auch Markus Schuhmann, Max Gebhardt und Matthias Huth die Pflicht zuteil, den Chor zu leiten.
Gegen 18:45 Uhr legten wir dann in Ramsberg an und fuhren mit dem Bus weiter nach Fiegenstall zum Abendessen im Gasthof zur Sonne. Auch am Abend war das Wetter noch sehr freundlich zu uns, hat sich doch die Sonne fast den ganzen Tag über präsentiert. Der letzte Programmpunkt war die Heimfahrt nach Ottensoos und Rüblanden, wo wir auch wie geplant kurz vor 22:00 Uhr eintrafen.
So ging ein wunderbarer Tagesausflug des Posaunenchors Ottensoos-Rüblanden zu Ende, über den bisher nur Positives gesprochen wurde. Dies ist der Verdienst aller Mitfahrer, der tüchtigen Bläser, des Dekans i. R. Helmut Müller, des Busfahrers Stefan Pickel, des Reise- und Chorleiters Werner Wolf, der Dirigenten Markus Schuhmann und Max Gebhardt sowie des Initiators der Reise und Obmanns Matthias Huth. Allen gilt der herzliche Dank des Posaunenchors.